
19. Mai 2023
Phil Jones auf Twitter:
“Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich meine Worte an euch alle richten soll und ich denke ich rede direkt mit euch Fans, die mich in meiner Zeit bei United unterstützt haben.
Es ist immer hart einen Verein zu verlassen. Das habe ich bereits mit den Blackburn Rovers durchgemacht, vor all den Jahren als ich erst 19 Jahre alt war. Nur konnte ich mir nicht vorstellen, was danach passieren würde.
Meine Zeit bei United war nichts weniger als unglaublich. Als ich mich dazu entschloss Blackburn zu verlassen, wollte ich mich immer weiterentwickeln. Ich hatte meinen Heimatclub repräsentiert und den Traum gelebt, aber ich war unfassbar motiviert jedem zu zeigen, was ich auf dem höchsten Level leisten könnte.
Ich hatte in mir diesen Hunger, ich wollte unbedingt zu einem Club, der um jeden Pokal mitspielen würde. Ich hatte Angebote von einigen Vereinen, aber ich habe sehnlichst auf den Anruf von United gewartet. Eines Tages klingelte im Urlaub das Telefon und es war Sir Alex am Apparat.
Ich bin am selben Tag aus dem Urlaub abgereist, da ich es nicht erwarten konnte ihn zu treffen. Ich konnte es nicht erwarten den Vertrag zu unterschreiben und am meisten natürlich bei United anzufangen. Es gab nur einen Verein, wo ich meine Fußballreise fortsetzen wollte.
Dieses Trikot nur einmal zu tragen, mit diesem Wappen auf der Brust, und alle die damit verbunden sind zu repräsentieren, war eine Ehre.
Ich wünschte ich hätte mehr spielen können. Ich wünschte, ich hätte meinen zahlreichen Teamkollegen mehr geben können. Ich sage aber aus tiefstem Herzen, dass ich alles in meiner Macht getan habe. Ich habe alles gegeben, was mir die Medizinabteilung ermöglicht hat.
Ich habe jeden Stein umgedreht, damit ich meinen Traum leben konnte und die Möglichkeit hatte Manchester United auf dem Rasen zu vertreten. Ich habe viele schwierige Tage weg von meiner Familie verbracht, an denen ich mich jenseits des Teams rehabilitiert und erholt habe, meine Fitness jenseits des Trainingsplatzes aufgebaut, an dem ich so gerne gewesen wäre.
Ich habe schon gesagt, dass ich es schwierig fand mit meinen Teamkollegen zu sprechen, da es wehgetan hat, ihnen nicht helfen zu können. Es hat wehgetan, dass mich meine Familie an Spieltagen nicht auf dem Platz sehen konnte, es hat sich so angefühlt als lasse ich alle im Stich.
Manchmal im Leben passieren Dinge, die uns nicht gefallen, aber man muss das akzeptieren und sich damit abfinden, dass man alles Erdenkliche getan hat, diese Herausforderungen zu bewältigen. In der Karriere und im Leben ist das eigentlich alles, was man tun kann.
Der Weg kann steinig sein und einen vom Ziel abhalten. Aber es geht darum nach Rückschlägen wieder aufzustehen und einfach weiterzumachen. Dies ist eine Erkenntnis, die ich bei meinen nächsten Herausforderungen mitnehmen werde, egal was das auch sein mag.
Ich habe beim größten Club der Welt meinen Traum gelebt. Ich habe bei großen Turnieren für England gespielt. Bei United habe ich Trophäen gewonnen, allen voran die Premier League unter Sir Alex in seiner letzten Saison.
Dies ist daher nicht der Zeitpunkt, um traurig zu sein. Es ist eine Zeit für mich und meine Familie auf die Zeit zurückzublicken und glücklich darüber zu sein, das ich bei United meinen Traum leben durfte. Ich kann meiner Familie und meinen Freunden sagen, das nur wenige von sich sagen können, für diesen Club gespielt haben zu dürfen, Teil der Geschichte gewesen zu sein und auf viele schöne Erinnerungen zurückzublicken.
Ich wünsche Erik und seinem Staff sowie allen Spielern viel Glück für die Zukunft. Er baut hier momentan etwas auf und ich werde wie kein anderer dabei zusehen, die Mannschaft unterstützen und hoffen, dass er die vielversprechende Entwicklung weiterführen kann.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei Manchester United geholfen haben, wo ich Freunde fürs Leben gefunden habe.
Allen voran aber bedanke ich mich bei meiner Familie, die stets zu mir gehalten hat. Insbesondere bedanke ich mich bei meiner Frau und unseren zwei wunderschönen Töchtern. Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ihr mich unterstützt habt. Wir haben stets zusammen gehalten und ich bin gespannt, was die Zukunft für uns bereit hält.“
Phil Jones