August 24, 2023

Preview: Manchester United vs. Nottingham Forest

Manchester United vs. Nottingham Forest

Old Trafford, Manchester

Samstag, 26. August (16 Uhr)

Live auf Sky Sport 7

Schiedsrichter: Stuart Atwell

Form

Ist es wirklich so schlimm? Nach dem 0:2 bei den Spurs war mal wieder Weltuntergangsstimmung bei den Fans der Red Devils. Besorgniserregend war vor allem die fehlende Fitness, die schon beim schmeichelhaften Auftaktsieg gegen die Wolves sichtbar war. Obendrein wirkte die Mannschaft nicht eingespielt und taktisch nicht richtig abgestimmt, weshalb die Niederlage mehr als verdient war. Dennoch dürfte es überraschen, dass United nach Brighton die meisten Chancen aller Premier League Teams in den ersten beiden Partien herausgespielt hat, ein Indiz, dass nicht alles verkehrt ist, sondern lediglich die Chancenverwertung (Stichwort: Hojlund) besser werden muss.

Kader

Neben der Frust über den schwachen Saisonstart hat sich auch das Verletzungspech in Carrington breit gemacht. Mason Mount wird bis zu sechs Wochen fehlen, nachdem er sich in seiner alten Heimat London verletzt hatte. Obendrein fällt nun neuerdings Luke Shaw mit einer Muskelverletzung aus, der nun auch laut Verein “einige Wochen” verpassen wird. Damit fehlt nach Tyrell Malacia der zweite Linksverteidiger, während Brandon Williams an Ipswich verliehen wurde, sodass Diogo Dalot vermutlich als Linksverteidiger agieren muss, wenn nicht Youngster Fernandez eine Chance bekommt. Im Mittelfeld fehlt Eigengewächs Kobbie Mainoo ebenfalls weiterhin, wodurch man mit McTominay, Casemiro, Van de Beek, Eriksen und Bruno nur fünf Spieler für drei Positionen hat. Im Angriff ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Rasmus Hojlund zu einem Kurzeinsatz kommen könnte, allerdings ist es wahrscheinlich, dass man wie schon in den ersten beiden Partien ohne echten Mittelstürmer auskommen muss, wenn nicht doch Martial in der Startelf steht.

Voraussichtliche Aufstellung

Gegner

Forest ist sehr ordentlich in die neue Saison gestartet. Nach einem achtbaren 1:2 im Emirates konnte man am Freitag den ersten Saisonsieg gegen Aufsteiger Sheffield United einfahren, womit man wie United 3 Punkte eingefahren hat. Das Team von Steve Cooper hat keine ernsthaften Verletzungssorgen und kann folglich mit einer Portion Selbstvertrauen ins Old Trafford fahren. Ferner noch könnte es zum Wiedersehen mit Abgang Anthony Elanga kommen, der zu den Tricky Trees gewechselt ist und in den ersten beiden Partien als Joker überzeugen konnte. Letzte Saison gab es ganze vier Partien gegen das Team aus den East Midlands, da man im EFL-Cup Halbfinale aufeinandertraf. Dabei konnten wir alle vier Partien gewinnen ohne dabei ein einziges Gegentor zu bekommen, ein gutes Omen für die morgige Begegnung.

Voraussichtliche Aufstellung

Taktik

Morgen sollte sich taktisch gesehen ein übliches Heimspiel gegen ein Team aus dem unteren Tabellendrittel ergeben. Forest wird mit ihrer Fünferkette tief stehen und versuchen damit die Räume im letzten Drittel eng zu machen, während man durch die Schnelligkeit von Awoniyi und Elanga (oder Johnson) versuchen wird Konter zu fahren. Dabei muss United aufpassen, dass man wie gegen die Wolves die Räume im Mittelfeld geschlossen bekommt, damit Casemiro nicht allein gelassen wird und Forest nicht in Überzahlsituationen kommt. Ten Hags Elf sollte aber im Normalfall zu reichlich Torabschlüssen kommen, weshalb es wie bereits gegen Tottenham an der Chancenverwertung liegt, ob wir das Spiel trotz Überlegenheit für uns entscheiden!

Kommentar verfassen