September 14, 2023

Preview: Manchester United vs. Brighton & Hove Albion

Manchester Utd vs. Brighton & Hove Albion

Old Trafford

Samstag, 16 September (16 Uhr)

Live auf Sky Sport Mix

Schiedsrichter: Jarred Gillett

Durch die Länderspielpause hatten wir zwei Wochen Zeit, die schmerzhafte Niederlage gegen Arsenal zu verdauen, gegen Brighton erwartet uns aber ein ebenso unangenehmer Gegner, der uns in letzter Zeit oft ins Straucheln gebracht hat.

Form

2 Siege und 2 Niederlagen stehen nach vier Partien zu Buche, insgesamt aber hat die Mannschaft von Ten Hag zum Saisonstart keine gute Figur abgegeben. Neben der mangelnden Fitness und den taktischen Unzulänglichkeiten lag dies aber auch an der Unruhe im Verein, die durch die Personalien Greenwood, Sancho und Antony entfacht wurde. United braucht also dringend ein Erfolgserlebnis und ein Ausrufezeichen, damit es endlich wieder um den Verein etwas ruhiger zugeht.

Kader

Seit der Pleite gegen Arsenal hat sich auch kader-technisch einiges getan, und nicht unbedingt zum Positiven. Antony wird erst wieder in den United-Kader zurückkehren, sobald die Anschuldigungen gegen ihn geklärt oder aus der Welt geschaffen sind, womit das Datum seiner Rückkehr ungewiss bleibt. Ebenso ungewiss ist die Frage, wann und ob Jadon Sancho Teil der ersten Elf bleibt, nachdem der Verein mitgeteilt hatte, dass Sancho nach seiner öffentlichen Kritik gegenüber dem Trainer zunächst alleine trainieren wird. Somit fehlen Antony und Sancho morgen, während mit Raphael Varane, Luke Shaw, Kobbie Mainoo, Tyrell Malacia, Tom Heaton, Amad und Mason Mount ein halbes Dutzend Spieler verletzt fehlen. Neben den oben genannten sind auch Neuzugang Sofyan Amrabat sowie auch Lisandro Martinez fraglich, die beide die Länderspiele ihrer Nationalteams absagen mussten. Dafür ist Rasmus Hojlund wieder fit, womit der junge Däne sein Heimdebüt von Anfang an feiern sollte.

Voraussichtliche Aufstellung

Gegner

Brighton ist drauf und dran sich als Topteam der Premier League zu etablieren. Nach dem sensationellen 6. Platz in der Vorsaison ist man mit drei Siegen aus den ersten vier Spieltagen glänzend in die Saison gestartet und das, obwohl man mit Caicedo, MacAllister und Colwill wichtige Stützen im Vergleich zur Vorsaison verloren hat. Stand jetzt bangt Brighton morgen um die Fitness von Evan Ferguson und Ex-United-Stürmer Danny Welbeck, die aber beide einsatzbereit sein sollten, anders wie Julio Enciso und Jakub Moder die sicher ausfallen werden. Gleichzeitig sollte man mit Ansu Fati (Barcelona) und Carlos Baleba (Lille) zwei Neuzugänge zur Verfügung haben, die am Deadline Day an die Südküste gewechselt sind. Letzte Saison gab es drei Duelle gegen die Seagulls. In der Liga wurden beide Duelle verloren, darunter auch zuhause am ersten Spieltag, die bis dato letzte Heimniederlage in der Premier League. Im Halbfinale des FA Cup gab es dann einen Krimi, den wir im Elfmeterschießen mit 8:7 für uns entscheiden konnten.

Taktik

Mit Brighton erwartet uns eine ungewöhnliche Mannschaft, die unter De Zerbi den mitunter attraktivsten Fußball der Liga spielt. Damit ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir im eigenen Stadion weniger Ballbesitz haben und gegen die hochstehenden und -anlaufenden Seagulls eher abwartend agieren werden. Damit sollten sich aber Räume hinter der Viererkette auftun, die wir mit langen Bällen von Bruno und Eriksen auf unsere schnellen Stürmer ausnützen können. Bei Brighton ist zum einen auf Mitoma zu achten, der aber zuletzt im FA Cup von Wan-Bissaka gut ausgeschalten wurde, zudem auf Evan Ferguson, der jetzt schon einer der besten Stürmer der Liga ist und vor zwei Wochen gegen Newcastle seinen ersten Hattrick schnüren konnte. Neben der Innenverteidigung wird aber vieles auf Casemiro ankommen, der in den ersten vier Saisonspielen im Rückwärtsgang oft allein gelassen wurde und noch nicht die überragende Form der Vorsaison an den Tag bringen konnte. Somit ist ein offenes Spiel zu erwarten, bei dem beide Teams auf Sieg spielen werden und sich viele Chancen auf beiden Seiten ergeben!

Kommentar verfassen