Oktober 31, 2023

Preview: Manchester United vs. Newcastle United 

Manchester United vs. Newcastle United

EFL-Cup, Achtelfinale

Old Trafford

Mittwoch, 1. November (21:15 Uhr)

Live auf DAZN

Form

Derby Debakel! United war im Derby in allen Belangen chancenlos und unterlag den Citizens im heimischen Stadion mit 0:3! Damit wartet man in dieser Spielzeit weiter vergeblich auf eine positive Leistung, wodurch der Sieg im EFL Cup im März schon längst in Vergessenheit geraten ist. Dennoch hat man morgen wieder die Chance, die verlorene Ehre etwas zu beleben, indem man gegen den Finalgegner endlich wieder in die Spur findet und die nächste Runde erreicht. Dafür wird man gegen die Magpies aber nicht nur neues Personal auf den Platz lassen müssen, sondern auch mit einer anderen Einstellung als noch gegen City agieren müssen.

Kader

Die Verletzungsmisere ging auch gegen City weiter, wodurch Casemiro nach einer Verletzung in der Länderspielpause das Derby verpasste – und auch schmerzlich vermisst wurde. Casemiro dürfte morgen wieder verfügbar sein, wobei abzuwarten ist, ob Ten Hag den Brasilianer sowie auch die ebenso wiedergenesenen Varane, Mainoo, Amad und wohl auch Wan-Bissaka gleich im Pokal riskieren möchte. Aufgrund der desolaten Form zuletzt wäre der Niederländer ohnehin beraten, etwas zu rotieren und einigen Spielern eine Chance zu geben, da die Mannschaft zuletzt alles andere als frisch wirkte. Dadurch wird man morgen viele Wechsel erwarten dürfen, womit die Startaufstellung sehr schwer einzuschätzen ist.

Voraussichtliche Aufstellung

Gegner

Die Magpies konnten zwar die letzten beiden Partien gegen Dortmund und Wolves nicht gewinnen, sind aber zwei Punkte vor uns in der Tabelle auf dem sechsten Platz. Newcastle hat momentan auch großes Verletzungspech, wodurch Leistungsträger Isak, Botman, Anderson, Barnes und Murphy die Begegnung verletzungsbedingt verpassen, während Sandro Tonali aufgrund seiner Wettvergehen, zehn Monate gesperrt wurde.

Voraussichtliche Aufstellung

Historie

Das letzte Duell gegen die Elstern datiert aus dem April, als wir 0:2 im St James’ Park verloren, die letzte Begegnung im Old Trafford ist über ein Jahr her und endete 0:0. Dazwischen gab es allerdings das letzte große aus United-Sicht, als man im Februar in Wembley nach einem 2:0 den EFL-Cup in die Höhe recken konnte! Ein Spiel, das lediglich etwas mehr als ein halbes Jahr her ist und verdeutlicht wie sehr die Mannschaft seitdem abgebaut hat.

Taktik

Ausnahmsweise haben wir im Vergleich zum Gegner morgen mehr Personal zur Verfügung, sodass wir hoffentlich die frischere Beine haben sollten. Newcastle ist ein Team, das von der Intensität lebt, ergo hohes Pressing, hohe Laufbereitschaft und kompromisslose Zweikämpfe. Daher brauchen wir morgen neben mehr spielerischer Kultur, auch mehr Bereitschaft als in den Wochen zuvor, als die Mannschaft ängstlich und zurückhaltend wirkte. 

Kommentar verfassen