
Eindrücke von der Gedenkfeier am Manchesterplatz
Wie jedes Jahr am 6. Februar versammeln sich Manchester United Fans aus aller Welt am Manchesterplatz in Trudering bei München, um den Verstorbenen des Flugzeugunglücks zu gedenken.
Auch dieses Jahr zum 66. Jahrestag waren Hunderte Fans zugegen, zahlreiche davon aus Manchester angereist, um diesen Moment der Trauer und des Gedenkens beizuwohnen.
Anders als am 6. Februar 1958, als das Schneetreiben am alten Münchener Flughafen das Unglück verursachte, durften die Fans heute den Gedenkort im strahlenden Sonnenschein erleben, ideales Wetter für eine Veranstaltung im Freien, wenngleich trauriger Natur.

Der größte Dank der United-Fans gilt dabei der Stadt München, die mithilfe der Red Docs des FC Bayern diesen Platz in Trudering erstellt hat, damit es für Red Devils eine Pilgerstädte an der Unfallstelle von 1958 gibt, die Fans 365 Tage im Jahr besuchen können. Diese wird auch von den Red Docs regelmäßig gepflegt, gereinigt und in Stand gehalten, damit die United-Fans die Stätte stets in einem Top-Zustand vorfinden können.


Wie bei einem Auswärtsspiel in der Champions League sind alle umlegenen Zäune mit den Fahnen verschiedener United-Fansclubs geschmückt…

Eine Tafel am Manchesterplatz mit den Namen der Todesopfer des Unglücks:
Geoff Bent, Roger Byrne, Eddie Colman, Duncan Edwards, Mark Jones, David Pegg, Tommy Taylor, Liam (Billy) Whelan
Alf Clarke, Don Davies, George Follows, Tom Jackson, Archie Ledbrooke, Henry Rose, Eric Thompson, Frank Swift
Walter Crickmer, Bert Whalley, Tom Curry, Captain Kenneth Rayment, Bela Miklos, Willie Satinoff, Tommy Cable

Zusätzlich wurde 2023 eine Schaufenster samt einer kleinen Ausstellung eingeweiht und errichtet.

United-Fans versammeln sich vor der Veranstaltung. Manche sind auch Verwandte der Verstorbenen und Überlebenden.

Die Manchester Munich Memorial Foundation (MMMF), eine wohltätige Vereinigung, organisiert jedes Jahr die Veranstaltung und hat dieses Jahr kostenlose Flyer verteilt, u.a mit dem Liedtext des Lieds Flowers of Manchester

Das Straßenschild am Manchesterplatz informiert Besucher über das Unglück.


Die Trauerfeier beginnt um 14:30 Uhr. Geleitet wird sie vom Vorsitzenden der Manchester Munich Memorial Foundation (MMMF) Ifty Peter Ahmed. Höhepunkt der Veranstaltung sind zwei Schweigeminuten um 15:04 Uhr zu Ehren der Opfer des Flugzeugunglücks.
Auch wenn der Anlass ein trauriger ist, wird zwischen den Ankündigungen und Erinnerungen gerne gesungen, Lieder, die man sonst aus der Stretford End hören würde.

Dieses Jahr ist United-Legende Mike Phelan als Vertreter des Clubs zugegen, begleitet von den Jugendlichen der Manchester United Foundation, die unter anderem ein Gedicht über die Busby Babes vortragen.

Nach der Veranstaltung legen die verschiedenen Vertreter des Vereins, aber auch zahlreiche Fanclubs Kränze nieder, in Gedenken an die 23 Opfer des Flugzeugunglücks


Nach dem Niederlegen der Kränze ist die Veranstaltung fast beendet. Schlusspunkt ist wie jedes Jahr das Singen des Liedes The Flowers of Manchester.
Ein würdiger und emotionaler Schlusspunkt der Trauerfeier, die jedes Jahr verdeutlicht welch große Bedeutung das Erinnern an das Unglück für unseren Verein und uns als Fans besitzt, egal ob jung oder alt.
We will never forget them!
