
Manchester City vs. Manchester United
Etihad
Premier League, 27. Spieltag
Sonntag, den 3. März (Live ab 16:30 Uhr auf Sky Sport PL)

Schiedsrichter: Andrew Madley
Form
Die konstanten Verletzungen in dieser Saison verhindern, dass sich unsere Mannschaft einspielen kann, daher müssen wir Spiel für Spiel eine andere Startaufstellung aufbieten, beschränkt auf die wenigen Spieler, die wir zur Verfügung haben. So haben wir uns am Mittwoch beim knappen 1:0-Sieg bei Forest achtbar aus der Affäre gezogen und mit dem Weiterkommen das Maximum an dem Abend rausgeholt. Leider wird diese Leistung morgen beim Triple-Sieger Manchester City nicht ausreichen, sodass wir die Performance der Saison hinlegen müssen, um im Etihad gegen die Übermannschaft etwas Zählbares mitzunehmen.
Kader
Kurz gesagt, ist die personelle Situation momentan wieder äußerst besorgniserregend, wodurch nach dem jetzigen Stand, Rasmus Hojlund, Harry Maguire, Luke Shaw, Lisandro Martinez, Tyrell Malacia, Aaron Wan-Bissaka, Anthony Martial und Mason Mount das Derby verpassen werden. Dadurch haben wir ausgerechnet beim schwierigsten Auswärtsspiel der Saison bei den “Noisy Neighbours” nur einen Rumpfkader zur Verfügung, was es für Erk ten Hag momentan fast unmöglich macht, den Fußball zu spielen, den er sehen möchte.
Voraussichtliche Aufstellung

Gegner
Die Citizens befinden sich in einem spannenden Dreikampf um die Ligakrone und sind weiterhin in allen drei Wettbewerben im Rennen, sodass das “Threepeat”, die Wiederholung des Triples aus der Vorsaison, möglich ist. Auch personell ist die Lage bei unseren Stadtrivalen exzellent, sodass nur Jack Grealish und Josko Gvardiol fraglich sind und der Rest der Startruppe verletzungsfrei ist, während man unter der Woche beim 6:2 in Luton gar einige Stammkräfte schonen konnte.
Voraussichtliche Aufstellung

Statistik
Zuletzt gab es gegen den blauen Teil Manchesters aus United-Sicht nichts zu holen, während man einige Male schlimm unter die Räder gekommen, so auch beim letzten Gastspiel, als man 3:6 unterging. Ebenso so beschämend war das letzte Heimspiel, bei dem man beim 0:3 völlig chancenlos war, gleichzeitig ist das wohl schmerzhafteste Spiel der letzten Monate das 1:2 im FA Cup Finale, als man das Triple der Skyblues nicht verhindern konnte.

Einzig unter der Amtszeit Solskjaers gab es gegen City Erfolgserlebnisse zu vermelden, wobei man in den drei Jahren unter dem Norweger im Etihad ungeschlagen blieb und gar eine positive Bilanz gegen City vorzuweisen hatte. Somit ist von damals das 2:0 im Etihad im Frühjahr 2021 unser letzte Sieg im Etihad, während unser letzte Sieg gegen die Citizens aus dem Vorjahr ist, als wir zuhause mit 2:1 einen Comeback-Sieg feiern konnten.