März 14, 2024

Preview: Manchester United vs. Liverpool 

Das 2:0 gegen Everton war unter den Umständen ein sehr erfreuliches Ergebnis, insgesamt aber zeigte die Mannschaft keine gute Leistung und hatten eine große Portion Glück, dass die Toffees am letzten Wochenende im Abschluss so harmlos agierten. Ten Hag hat wahrlich momentan keine einfache Aufgabe, besonders aufgrund der zahlreichen Verletzungen über die Saison hinweg, dennoch muss er morgen aus dem Team mehr rausholen, wenn wir gegen Klopps Liverpool eine Chance haben wollen. Helfen könnten dabei allerdings drei Rückkehrer, die morgen wieder Teil des Kaders sein könnten.

Nach Wochen der Verletzungssorgen gibt es endlich wieder gute Neuigkeiten aus Carrington. Ten Hag hat dabei gestern auf der PK verkündet, dass Harry Maguire, Rasmus Hojlund und Aaron Wan-Bissaka wieder fit sind und morgen gegen Liverpool spielen können. Es fehlen jedoch weiterhin die Langzeitausfälle Mason Mount, Lisandro Martinez, Luke Shaw, Tyrell Malacia und Anthony Martial sowie auch Altay Bayindir mit einer Muskelverletzung, während Omari Forson und Jonny Evans kleinere Verletzungen haben und zumindest fraglich sind. Mit den drei Rückkehrern hat Ten Hag nun aber zumindest mehr Optionen als noch vor einer Woche gegen Everton.

Liverpool ist unter der Woche mit einem rasanten 11:2 nach Hin- und Rückspiel gegen Sparta Prag weitergekommen und ist auch in der Liga trotz des 1:1 gegen Meister Man City weiterhin nur ein Punkt von der Tabellenspitze entfernt. Zudem konnten die Reds vor drei Wochen im EFL-Cup-Finale Chelsea schlagen, womit man bereits den ersten Pokal des Jahres eingefahren hat. Somit ist man auf dem besten Wege Jürgen Klopp einen würdigen Abschluss als Trainer zu verschaffen und das obwohl man, ähnlich wie United, mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte. Mohamed Salah wird für die „Scousers“ wieder verfügbar sein, zudem ist es möglich, dass Konate und Gravenberch nach einer Auszeit wieder dabei sind. Dafür fehlen zu 100% Alisson Becker, Trent Alexander-Arnold und auch Diogo Jota, womit auch die Reds auf einige Topspieler verzichten müssen.

Obwohl es zuletzt gegen Liverpool viele bittere Niederlagen gab, konnten wir das letzte Heimspiel gegen die Reds im Herbst 2022 mit 2:1 durch Tore von Sancho und Rashford gewinnen. In dieser Saison konnten wir zudem wider aller Erwartungen mit viel Herz und Kampf ein 0:0 an der Anfield Road erzwingen, eine kleine Genugtuung nach dem 0:7-Debakel aus der Vorsaison.

Direkte Duelle gegen Liverpool im FA Cup gehen sogar bis ins 19. Jahrhundert zurück, als wir uns im Jahr 1898 (!) beim ersten Aufeinandertreffen 0:0 trennten. Das letzte Duell im ältesten Pokalwettbewerb der Welt stammt aus der Saison 2020/21, als wir in einem Krimi mit 3:2 nach 1:2-Rückstand gewinnen konnten. Insgesamt gab es zwei Finals zwischen den Erzrivalen, 1977 und 1996, die United beide knapp für sich entscheiden konnte.

Kommentar verfassen