
Man United 2 Liverpool 1
10. März 2018
Von Adam Englert
Leute, seien wir ehrlich: gibt es etwas Schöneres als Siege gegen Liverpool? Eigentlich ist die Geschichte des Spiels schnell erzählt. In einem leidenschaftlich geführten Spiel konnten wir uns am Ende, nach zwei Toren von unserem Juwel Marcus Rashford, verdient mit 2:1 gegen die ideenlosen Mannen von Jürgen Klopp durchsetzen!
Nach einem verhaltenen Beginn beider Teams, gingen wir mit dem ersten Torschuss gleich in Führung. Nach einem weiten Abschlag von De Gea gewann Lukaku das Kopfballduell gegen Lovren, um Rashford in Szene zu setzen. Der wiederum ließ Alexander-Arnold a la CR7 aussteigen und wuchtete das Leder ins lange Eck. Liverpool war nach dem Rückstand sichtbar geschockt und konnte in Halbzeit eins zu keiner Zeit ins Spiel finden. Nur zehn Minuten später klingelte es erneut. Wieder ein langer Abschlag von De Gea, wieder gewann Lukaku den Zweikampf. Diesmal wurde Matas Schuss abgeblockt, ehe Rashford wieder, diesmal leicht abgefälscht, den Ball in die Maschen beförderte und so das Old Trafford zum Beben brachte. Von Liverpool kam danach erstmal nichts mehr, auch weil Mou die Jungs perfekt aufgestellt hatte, weshalb Salah, Mane und Firmino vorne gegen unsere Abwehr keinen Stich machen konnten. Kurz vor der Pause hätte es sogar 3:0 stehen können, doch Mata vergab freistehend seinen Seitfallzieher.

Nach der Pause kam Liverpool mit mehr Druck aus der Kabine ohne dabei aber wirklich Gefahr zu entfachen. Bei allen Kombinationen Liverpools schafften wir es immer ein Bein dazwischen zu bekommen oder in letzter Sekunde zu klären, so dass Liverpool nie den Anschein machte den Anschluss erzielen zu können. In der 66 Minute kam dann aus dem Nichts das 2:1 für Liverpool. Nachdem Mane auf links enteilt war, schaffte es Bailly auf unglückliche Weise den Ball ins kurze Eck zu befördern. Dieser Rückschlag schockte uns aber keineswegs. Fellaini kam für den genialen, aber auch müden Rashford, dadurch gelang es uns wieder das Spiel in die Hälfte der Reds zu verlagern und das Tempo zu verschleppen. Gegen Ende hin probierte der Gegner alles, doch unsere souverän-spielende Mannschaft ließ keine gute Chance mehr zu. Die letzte Halbchance des Spiels wurde in Minute 96 von Salah über das Tor befördert und damit war unser erster North West Derby Sieg unter Jose Mourinho in trockenen Tüchern.
Auch wenn wir am Ende richtig zittern mussten, ist der Sieg mehr als verdient, da wir über 90 Minuten die reifere und solidere Mannschaft waren. Damit bleiben wir auf Platz 2 in der Tabelle, 5 Punkte vor Liverpool und 7 vor den Spurs, die erst morgen Spielen. Jetzt können wir das Wochenende genießen und auf den ein- oder anderen Ausrutscher hoffen.
Tor: De Gea war heute eigentlich fast beschäftigungslos. Beim 2:1 war er chancenlos. Seine zwei Abschläge leiteten unsere Tore ein.
Abwehr: Überragende Leistung unserer Abwehr heute, die das magische Dreieck Liverpools komplett aus dem Spiel nahm. Trotz Eigentor, war Bailly der beste Mann hinten, der immer wieder wichtige Zweikämpfe gewann.
Mittelfeld: Sehr solide. Matic und McTominay tadellos, immer wieder auch mit guter Übersicht und starken Ballgewinnen. Mata immer wieder gut nach hinten gearbeitet, aber auch vorne präsent beim 2:0.
Sturm: Sanchez und Lukaku fantastisch gekämpft. Immer wieder Druck auf den Ballführenden ausgeübt. Lukaku mit starker Vorlage zum 1:0.
Man of the Match: Vielleicht das beste Spiel von Marcus Rashford im United Trikot. Das erste Tor überragend. Beim zweiten Tor perfekt gestanden. Auch gut mit nach hinten gearbeitet. Standing Ovation mehr als verdient.