Mai 24, 2024

Preview: Manchester City vs. Manchester United

Ten Hags Team hat sich nach dem desolaten 0:4 im Selhurst Park gefangen und die letzten zwei Spiele der Saison gegen Newcastle und Brighton gewinnen können, angesichts der enttäuschenden Saison, ein kleiner Achtungserfolg, der aber trotzdem nicht mehr dazu gereicht hat, unter die Top 7 zu kommen. Da es sich am Samstag gleichzeitig aber um ein Derby und ein Pokalfinale handelt, sollte Form ohnehin nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Viel mehr ist wichtig, dass die Spieler sich die Lungen wund laufen und alles auf dem Platz lassen, um gegen die Maschine aus dem blauen Teil Manchesters das Unmögliche möglich zu machen!

Für das Highlight der Saison werden drei Spieler zurückkehren, nämlich Victor Lindelöf, Mason Mount und Anthony Martial, dafür muss aber Harry Maguire passen, da er nicht rechtzeitig fit geworden ist. Somit sind immerhin bis auf Maguire, Shaw und Malacia alle Spieler für Samstag einsatzbereit, womit Ten Hag im womöglich wichtigsten Spiel seiner United-Karriere zumindest einen brachbaren Kader vorfindet, wenngleich dies ein kleiner Trost nach monatelangem Verletzungspech darstellt.

Man City ist durch ein 3:1 gegen West Ham am letzten Spieltag zum vierten Mal in Folge Meister geworden, und damit die erste englische Mannschaft überhaupt dem dieses Kunststück gelang. Ausschlaggebend war dafür vermutlich wieder die überragende Kaderbreite, weshalb City auch morgen trotz des Ausfalls von Ederson auf allen Positionen überragende Optionen hat, vermutlich aber bei dem Team bleiben wird, das am Sonntag gegen die Hammers die Meisterschaft klar gemacht hat.

Zum ersten Mal seit 1885 (damals: Blackburn Rovers vs. Queen’s Park) stehen sich die selben beiden Teams in aufeinanderfolgen FA Cup Finals gegenüber! In der Vorsaison konnte City durch einen Doppelpack von Gündogan mit 2:1 den Pokal gewinnen konnte, was auch das erste Aufeinandertreten der beiden Rivalen aus Manchester in einem Pokalfinale darstellen sollte.

Zuletzt hatte das Team von Pep Guardiola klar die Oberhand und konnte in dieser Saison beide Ligaspiele relativ deutlich (3:0 und 3:1) für sich entscheiden. Den letzte United-Derby-Sieg gab es im Januar 2023, als man im Old Trafford mit Toren von Bruno und Rashford die Partie drehen konnte.

Damit sollte auch klar sein, wer morgen als Favorit und wer als Underdog in die Partie geht. Aber der Fußball und insbesondere der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze, weshalb man nie wissen kann, was morgen die Drehbuchautoren für uns auf Lager haben!

#Believe

Kommentar verfassen