November 22, 2024

Preview: Ipswich Town vs. Manchester United

Durch die Länderspielpause und den Trainerwechsel sind die letzten Partien nicht unbedingt ein Indikator für den Ausgang der morgigen Begegnung. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Interimstrainer Ruud van Nistelrooy in seiner kurzen Amtszeit seine Aufgabe mehr als erfüllt hat und zumindest etwas Stabilität im Old Trafford wiederhergestellt hat. Eine wichtige Vorarbeit, die den Start von Ruben Amorim etwas erleichtern sollte.

Amorim hatte bei seiner PK gleich zum Start einige positive Neuigkeiten im Gepäck: Demnach  waren Luke Shaw, Mason Mount, Leny Yoro, Tyrell Malacia und Kobbie Mainoo nach jüngsten Verletzungsproblemen zuletzt im Training, wobei abzuwarten bleibt, wer fit genug ist, am Sonntag aufzulaufen. Ferner müssen Lisandro Martinez und Victor Lindelof beobachtet werden, nachdem sie während der Länderspielpause kleine Verletzungen erlitten haben, während Harry Maguire sicher ausfallen wird, sodass die Lage in der Defensive weiter angespannt ist. 

Über die Personalie hinaus wird mit Spannung erwartet, mit welcher Formation United am Sonntag auflaufen wird. Ruben Amorim ist bisher dafür bekannt, in einem 3-4-3 zu spielen, ein System, das United zuletzt unter Ralf Rangnick (eher erfolglos) gespielt hat, unser neuer Trainer jedoch bei Sporting perfektioniert hatte.

Ipswichs kometenhafter Aufstieg ist überwiegend einem Mann zu verdanken, nämlich Kieran McKenna. Unter dem Nordiren, der von 2018-2022 Ole Gunnar Solskjaers Trainerteam bei United angehörte, schafften die Tractor Boys den Durchmarsch von der League One bis in die Premier League und das mit sehr offensiven Fußball. In dieser Saison tut sich der Aufsteiger noch schwer, wenngleich am letzten Spieltag mit einem überraschenden 2:1 bei Spurs der erste Saisonsieg gelang.

Die letzte Partie gegen das Team aus Suffolk im Südosten Englands liegt ganze 22 Jahre zurück, als man durch ein Elfmetertor von einem gewissen Ruud van Nistelrooy einen Auswärtssieg an der Portman Road einfahren konnte.

Kommentar verfassen