Januar 3, 2025

Preview: FC Liverpool vs. Manchester United

Die Voraussetzungen könnten vor dem Topspiel am Sonntag nicht anders sein: Liverpool, seit dem 4. Spieltag ungeschlagen, geht als souveräner Tabellenführer in die Partie mit dem Ziel die Tabellenführung auszubauen. United hingegen hat die letzten vier Partien verloren, davon drei in der Liga gegen Bournemouth, Wolves und Newcastle. Somit wird United ein kleines Wunder brauchen, um in Anfield etwas mitzunehmen, ein Stadion, in dem man in den letzten 8 Partien einen einzigen Treffer erzielen konnte, dafür aber 16 kassiert hat und seit 2016 sieglos ist.

Ruben Amorim kann morgen wieder auf Kapitän Bruno Fernandes und Manuel Ugarte zählen, die nach ihren Sperren zurückkehren dürfen. Zudem wird es spannend sein, ob Marcus Rashford oder Alejandro Garnacho zum Zug kommen, nachdem beide in den letzten Wochen Denkpausen bekommen hatten. Fehlen werden sicher Luke Shaw, Mason Mount und Victor Lindelöf, ansonsten hat Amorim aber einen vollen Kader zur Verfügung.

14 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage. Liverpool spielt bisher eine überragende Saison und ist drauf und dran die 20. Meisterschaft zu holen und mit United gleich zu ziehen! Eine kleine Extramotivation für uns, den Reds Punkte abzunehmen. Arne Slot hat einige Verletzungssorgen in der Defensive, wo den Reds Joe Gomez, Ibrahima Konate und Connor Bradley verletzt fehlen. Dafür wird Dominik Szoboszlai nach Sperre zurückkehren, womit Slot im Mittelfeld auf sein Stammtrio zurückgreifen kann. 

Ein Hoffnungsmacher vor dem Duell der beiden Erzrivalen könnte die Partie aus der Vorsaison sein. Damals ging Liverpool als Tabellenführer und Topfavorit in die Begegnung, während United auf Platz 6 liegend in der vorherigen Partie 0:3 zuhause gegen Bournemouth abgefrühstückt wurde. Da das Duell davor 0:7 geendet hatte, erwarteten alle ein ähnliches Massaker. Doch wider aller Erwartungen zeigte sich United kämpferisch und in der Defensive diszipliniert, sodass man ein ehrenhaftes 0:0 erarbeiten konnte und das obwohl man die Schlussphase zu zehnt überstehen musste, nachdem Michael Oliver Diogo Dalot zu Unrecht vom Platz stellte. 

Sollte United morgen einen ähnlichen Spirit zeigen, könnte womöglich mehr gehen als erwartet…

Kommentar verfassen